Deutsch-Französische Freundschaft besiegelt 07.05.2023 22:00

Am 06.05.2023 besiegelten der Löschbezirk Stadtmitte und die Kameraden der Sapeurs-Pompiers de Forbach offiziell ihre Freundschaft. Im Rahmen der Feierstunde unterzeichnete Christoph Ewen in seiner Funktion als Löschbezirksführer und Oberleutnant Christophe Oswald den Freundschaftsvertrag. Als Unterstützer dieses Projektes konnte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in ihrer Funktion als Kulturbevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland sowie der Minister für Inneres, Bauen und Sport Reinhold Jost gewonnen werden. Anke Rehlinger betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit der Zusammenarbeit über die Grenzen hinaus. Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin und Chefin der Völklinger Wehr und ihr Amtskollege Alexandre Cassaro aus Forbach sehen diese Partnerschaft als wunderbares Zeichen der Verbundenheit und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Partnerstädte Forbach und Völklingen im Jahr des 60. Jubiläums des Élysée Vertrages und der aktuell stattfindenden Europawoche an. Seitens der Feuerwehr waren der Landesbrandinspekteur Timo, Meyer sowie der Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken Tony Bender unter den ersten Gratulanten. Ebenfalls wohnten von französischer Seite Commandand Mathieu Oberhauser, Colonel Armand Jung und Oberleutnant Christophe Oswald den Feierlichkeiten bei. Die musikalische Untermalung übernahm das Orchester Rheingold Großrosseln unter der Leitung von Doris Follmann. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde die frisch besiegelte Freundschaft ausgiebig gefeiert.