Bürger zur Jahreshauptübung eingeladen 24.08.2018 08:15

Die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Völklingen findet am Samstag, dem 25. August, statt. Ort der diesjährigen Großübung ist das Gelände der Steag Power Saar in der Straße des 13. Januar 376 im Stadtteil Luisenthal.

Um 15 Uhr erfolgt das Antreten mit Meldung des Wehrführers an die Chefin der Wehr Oberbürgermeisterin Christiane Blatt sowie den Brandinspekteur Tony Bender. Die Übung beginnt direkt im Anschluss. Dabei wird das folgende Übungs-Szenario zugrunde gelegt: Bei der Firma Steag Power Saar in Völklingen-Luisenthal kommt es im Laufe von Wartungsarbeiten zu einer Verpuffung im Heizungsraum. Die zwei Mitarbeiter der Wartungsfirma können das Gebäude nicht selbstständig verlassen. Wegen angenommener baulicher Mängel breitet sich der Rauch rasch im gesamten Gebäude und in der angrenzenden Halle aus. Somit wird den Anwohnern des vorderen Gebäudes und einigen Mitarbeitern der Firma Steag Power der Fluchtweg abgeschnitten.

Die Feuerwehr Völklingen wird durch die Brandmeldeanlage alarmiert. Diese läuft bei der Steag-Leitstelle in Saarbrücken auf, welche dann die Leitstelle der Feuerwehr informiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dringt dichter Rauch aus dem Gebäude, ein Anwohner macht panisch am Fenster auf sich aufmerksam und wird sofort über eine tragbare Leiter gerettet. Die weiteren Anwohner werden mittels Fluchthauben gerettet.

Die zwei Mitarbeiter im Heizungsraum werden – gemäß dem Übungsszenario - durch zwei Trupps gerettet. Ein Mitarbeiter hat eine Verletzung am Bein (Rettungstuch), wird aber von dem unverletzten Kollegen in einen sicheren Bereich gebracht. Der unverletzte wird mit einer Fluchthaube gerettet.

Zu der Jahreshauptübung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Übungsverlauf wird über Lautsprecher den Anwesenden im Detail erläutert.