Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wehrden und Geislautern 07.11.2022 22:37

Am Samstag, 05.11.2022 fand der diesejährige Berufsfeuerwehrtag der Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Wehrden und Geislautern statt.

Begonnen wurde um 15:00 Uhr mit dem Antreten und Beziehen der Unterkunft im Gerätehaus Wehrden. Anschließend stand die Kontrolle der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften auf dem Plan. Kaum war die Prüfung abgschlossen wurden die Jugendlichen bereits zum ersten Einsatz des Tages alarmiert, "Ölspur" war das Einsatzstichwort. Schnell wurden die Feuerwehrfahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Nach Erkundung durch den Gruppenführer konnte tatsächlich eine Ölspur ausgemacht werden. Diese wurde mittels Bindemittel eingekehrt und anschließend zur Entsorgung in Behälter aufgenommen. Erster Einsatz gemeistert, zurück zur Wache. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft kam auch schon der zweite Alarm, diesmal Brand einer Lagerhalle im benachbarten Ortsteil Geislautern. Vor Ort eingetroffen begab sich der Angriffstrupp direkt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Halle, ein weiterer Löschangriff wurde von Außen vorbereitet. Nach der Rettung und Übergabe der verletzten Personen konnte "Feuer aus" gemeldet werdet. Schläuche einrollen, Material verstauen und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen war angesagt. Danach konnten sich die Jugendlichen bei Spaghetti Bolognese im Lehrsaal des Gerätehauses Geislautern erst ein mal stärken. Gegen halb neun wieder ein Einsatz, dieses Mal war die Aufgabe, eine vermisste Person in der Dunkelheit zu suchen. Mit Lampen wurde ein Waldstück durchsucht und auf Geräusche geachtet. Auch diese Aufgabe konnten die Kameraden mit Bravour nach kurzer Zeit lösen. Dann ging es wieder zurück zur Wache, gegen 22:00 Uhr wurden dann die Betten belegt. Nach Mitternacht schrillten wieder die Alarmglocken, Brand im Schlosspark Geislautern. Also wieder rein in die Feuerwehrkleidung, Fahrzeuge besetzen und ab zur Einsatzstelle in den Nachbarort. Dort wurde eine Brand eines Holzstapels vorgefunden. Ein Löschangriff wurde aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Auch dieser Einsatz wurde hervorragend abgearbeitet, sodass nach kurzer die Meldung "Feuer aus" gegeben werden konnte. Wieder wurde alles Material abgebaut, auf den Fahrzeugen verladen und der Weg zurück zur Wache angetreten. Die Ruhe währte nicht lange, schon kam der nächste Einsatz gegen 08:00 Uhr, eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Wie im Alltag der Feuerwehrleute ein öfter alarmiertes Einsatzstichwort. "Fehlalarm", kein Brand konnte festgestellt werden. Hungrig und müde ging es wieder zurück zum Gerätehaus Wehrden, wo bereits das Frühstück auf die Einsatzkräfte wartete. Die Schlafstätten wurde dann noch abgebaut, Fahrzeuge kontrolliert und aufgeräumt. Und schon war der Dienst zu Ende, die jungen Einsatzkräfte konnten nun in den wohlverdienten Feierabend gehen.