Atemschutztraining im Brandcontainer 30.10.2023 20:22

Am 30.09 und 01.10 hatten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Völklingen die Gelegenheit, eine Heißausbildung in einem Brandcontainer durchzuführen. Dieses Training ist von entscheidender Bedeutung, um die Fähigkeiten und das Wissen der Einsatzkräfte im Umgang mit extremen Hitzebedingungen und Rauchentwicklung zu schärfen.

Was ist ein Brandcontainer?

Ein Brandcontainer ist ein LKW-Auflieger, der so umgebaut und eingerichtet wurde, dass er mit Holz befeuert werden kann. Darin können realistische Bedingungen eines Brandeinsatzes simuliert werden, welche von den Kameraden abgearbeitet werden müssen. Im Gegensatz zu einer "kalten Übung" können im Container realistische Bedingungen wie z.B. starke Hitze und Rauchentwicklung, Dunkelheit, zusammen mit physischen wie auch psychischen Belastungen simuliert werden.

Die Atemschutzgeräteträger wurden in voller Schutzausrüstung ausgerüstet und erhielten durch die Ausbilder der Firma "TK Dienstleistung und Schulung" eine gründliche Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen und das Verhalten im Brandcontainer.

Während der Übungen wurden verschiedene Szenarien simuliert, darunter Türöffnungsprozedur, Innenbrandbekämpfung und Flashover, aber auch das Erkennen und Lesen von Rauch.

Die Heißausbildung bot den Einsatzkräften die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu testen und zu verbessern und somit wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die im Ernstfall lebensrettend sein können.

Ein besonderer Dank gilt der Firma WUD Entsorgung & Recycling GmbH, welche uns ihr Firmengelände in Wehrden für die Aufstellung des Containers zur Verfügung stellte.