Abschluss der Wettkampfsaison 2018 19.12.2018 09:14

Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen traf sich mit einigen Gästen im Gerätehaus in Ludweiler, um den Abschluss einer erfolgreichen Saison 2018 feierlich zu begehen. Als Gäste waren erschienen Oberbürgermeisterin Christiane Blatt als Chefin der Wehr, Heiko Schlang als Vertreter der Wehrführung, Bernd Becker als Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Saar und Jürgen Schneider als dessen Schatzmeister. Ebenso waren Peter Gillo als Präsident des Regionalverbandes Saarbrücken und Patrick Nacciareti als zukünftiger Landesbewerbsleiter in Luxembourg der Einladung gefolgt. Alle Gäste befürworten das Engagement der Feuerwehr bei den verschiedensten Wettkämpfen und unterstützen diese Idee. Gesponsert wurden die Männer und Frauen der Wettbewerbsgruppe von den Firmen Adam, Jürgen Schott und Abel & Schäfer.

Die Wettbewerbsgruppe Völklingen besteht aus 27 Männern und 5 Frauen, die nicht nur aus Völklingen stammen, sondern auch aus Differten, Riegelsberg, Sankt Johann, Bischmisheim und Gersweiler. Die Wettkampfgruppe ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

Das TFA Team FeuerKrebs mit 6 Mitgliedern der Löschbezirke 1,7 und 8 nimmt an zwei verschiedenen Feuerwehrwettkämpfen teil, welche jeweils eine Kombination aus Ausdauer und Kraft fordern: Die "Firefighter Combat Challenge", ein extrem fordernder Parkour welcher aus 5 Stationen besteht und in kompletter Feuerwehrschutzkleidung inklusive Atemschutzgerät absolviert wird und sogenannte Treppenläufe, bei denen ebenfalls in Schutzkleidung und unter Atemschutz das Treppenhaus eines Hochhauses im zweier Team - schnellstmöglich, bezwungen werden muss. Insgesamt wurden für Training und Wettbewerb 1144 Stunden aufgebracht, 6693 Stockwerke (108252 Treppenstufen) erklommen und 7364 Kilometer zu den 9 Wettbewerben zurückgelegt.

Im zweiten Team wurden diverse nationale wie internationale Leistungsabzeichen u. a. in Bronze und Silber bestanden. Die Reisen führten vom Saarland über Rheinland-Pfalz und Luxembourg bis ins Elsass. Bei insgesamt 6 Wettbewerben starteten bis zu 4 Gruppen. Für den enormen Erfolg des Teams sind unter anderem die über 1600 Stunden für Training und Planung verantwortlich.

Rainer Eichenwald hatte diese Präsentation vorbereitet und überreichte mit Löschbezirksführer Thomas Roth und Stellvertreter Frank Zimmermann die fehlenden Abzeichen und Urkunden an die Teilnehmer. Besonders wurde Patrick Nacciareti aus Luxembourg gewürdigt, der bei einem Wettkampf kurzfristig als Gruppenführer einsprang, da diese Position von der Völklinger Gruppe nicht besetzt werden konnte.

Die Wettbewerbsgruppe Völklingen hat sich als Motto gewählt: Wir kämpfen mit Leidenschaft, wir siegen mit Stolz, wir verlieren mit Respekt, aber wir geben niemals auf!