50 Mundschutzmasken für den LB Stadtmitte 07.05.2020 09:59

Türkisch-Islamische Gemeinde zu Völklingen-Wehrden e. V. übergibt dem Löschbezirk Völklingen-Stadtmitte 50 Mundschutzmasken

Das derzeit alles beherrschende Thema ist Corona. Und wie schütze ich mich davor?

Seit einigen Tagen ist nun in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens (beim Einkaufen, beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel usw.) das Tragen eines Mund-Nasenschutzes verpflichtend. Doch woher bekommt man eine solche Maske? Hier gibt es verschiedene Wege. Einer davon ist, Masken selbst zu nähen. Dies machte auch die Frauengruppe der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Völklingen e. V. Deren erster Vorsitzender, Kamuran Baspinar, übergab nun 50 Masken an den Löschbezirk Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen.

Beim Übergabetermin erzählt Kamuran Baspinar, wie es dazu gekommen ist. Man hatte die Idee, die Masken selbst zu nähen. Es wurde Stoff aus 100 Prozent Baumwolle besorgt, mit dem man dann begann. Das Ergebnis war so gut, dass vom Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz kostenlos zusätzlich 300 Meter Stoff zum Nähen weiterer Masken zur Verfügung gestellt wurde. Bisher wurden so 1.500 Masken genäht, welche man in Eigenregie verteilt hat. Insbesondere, so berichtet der erste Vorsitzende, dachte man an die Völklinger Hilfsorganisationen. Und so erreichte auch ein Anruf die Löschbezirksführung des Völklinger Löschbezirkes Stadtmitte. Auf dessen Nachfrage, ob man denn Masken benötige, Löschbezirksführer Christoph Ewen und sein Stellvertreter Markus Menzel sehr gerne ja sagten.

Am 24. April stattete dann Kamuran Baspinar dem Löschbezirk einen Besuch ab und überreichte an Markus Menzel 50 Masken, die nun je nach Einsatzfall getragen werden können und damit zu einer zusätzlichen Sicherheit beitragen. Im Namen des Löschbezirkes bedankte sich Menzel bei dem ersten Vorsitzenden der Selimiye-Moschee recht herzlich. Er hob hervor, dass dies nicht selbstverständlich sei und betonte, dass auch die Türkisch-Islamische Gemeinde, die derzeit 500 Mitglieder hat, immer wieder gern gesehene Gäste bei der Völklinger Feuerwehr sei. Dies nahm Baspinar gerne entgegen. Sollten noch Masken fehlen, so genüge ein kurzer Anruf. Gerne mache man hievon Gebrauch, so Menzel. „Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund“, waren die abschließenden Worte des stellvertretenden Löschbezirksführers.