Unwetterlage Ylenia / Zeynep

Die Feuerwehr wurde in Folge der Tiefdruckgebiete Ylenia /- Zeynep zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Dabei wurden hauptsächlich lose Dachziegel von Dächern sowie umgestürzte Bäume aus dem Verkehrsraum entfernt. Zu einer besonderen Einsatzlage wurde die Feuerwehr gegen 17:15 durch die Leitstelle der Polizei hinzugezogen. Die 40 Meter Hohe Turmspitze des "Alten Rathauses" wurde durch eine starke Windböe abgeknick und drohte auf den Gehweg zu fallen. Aufgrund der enormen Höhe, welche mit standardmäßigen Drehleitern nicht zu erreichen war, wurde die Teleskopmastbühne der Werkfeuerwehr Bosch aus Homburg alarmiert. Das 42 Meter hohe Spezialfahrzeug der Werkfeuerwehr musste den Einsatz durch aufkommende starke Windböen erfolglos abbrechen. Die Einsatzstelle wurde durch den Bauhof der Stadt Völklingen abgesperrt.
Am Vormittag wird ein erneute Beurteilung der Lage mit den Verantwortlichen stattfinden.

• Nummer: 2022-46
  • Datum: 18.02.22 15:00