Wasserschaden / eingestürzte Decke

Die Feuerwehr wurde wegen eines Wasserschadens gerufen. An der Einsatzstelle konnte in einem Obergeschoss eine geborstene Fernwärmeleitung ausgemacht werden. Das ausgetretene Wasser war bereits durch die Decken in die beiden darunter liegenden Etagen gelaufen. Eine Wohnungsinhaberin wurde leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das gesamte Gebäude wurde vorsorglich evakuiert. Die Anwohner wurden bis zur Klärung der weiteren Unterkunft in einem Bus der Stadtwerke betreut. In der oberen Etage kam es durch das Wasser zum Einsturz der Zwischendecke. Nach Abschiebern der Fernwärmeleitung und Abstellen des Stromes wurde das Wasser mit mehreren Wassersaugern beseitigt. Um den Schaden am Gebäude zu beurteilen wurde vom THW ein "Fachberater-Bau" angefordert. Dieser stellte fest, dass es in einer der Decken durch das ausgetretene Wasser zu massiven Schäden gekommen war. Vorsorglich wurde das THW Völklingen zum Abstützen der in Mitleidenschaft gezogenen Decke alarmiert. Nach Beendigung der Arbeiten des THW wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Während der Maßnahmen war die Karl Janssen Straße in Richtung Altes Rathaus komplett gesperrt.

Bilder zum Einsatz

• Nummer: 2018-68
  • Datum: 03.03.18 12:21
  • Kategorie: Technische Hilfe