Gasgeruch / Verpuffung im Gasbrennwertgerät

Eine Person kam zur Feuerwache und berichtete über eine Verpuffung im Gasbrennwertgerät in seiner Wohnung. Er gab auch an, vorsorglich die Gaszufuhr abgeschiebert zu haben. Die Kameraden, die gerade in Feuerwehrgerätehaus arbeiteten, informierten die Haupteinsatzzentrale und machten sich auf den Weg um die Lage zu klären. Des Weiteren wurde das Gasversorgungsunternehmen zur Einsatzstelle gerufen. Vor Ort konnte keine Feststellung mehr gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde an den Versorger übergeben.

Ihre Feuerwehr weist hier nochmals auf folgende Vorgehensweise hin:

• Falls gefahrlos möglich, Absperrhahn an der Zuleitung schließen. Der Absperrhahn darf nur durch Fachpersonal wieder geöffnet werden!
  • Gebäude großflächig belüften. Dies macht Sinn, da Erdgas leichter ist als Luft und sich somit verflüchtigt.

• Warnen Sie Mitbewohner. Nicht klingeln oder anrufen, da jeder Funke bereits zu einer Explosion führen kann. Schalten Sie das Licht weder EIN noch AUS (evtl. Funkenbildung).

• Kein offenes Feuer (Kerzen, Zigaretten etc.)

• Verlassen Sie das Gebäude und warnen evtl. Nachbarn oder Passanten.

• Verständigen Sie über Notruf 112 die Feuerwehr. Die Rettungsleitstelle wird dann auch die Bereitschaft des Energieversorgers verständigen.

Bilder zum Einsatz

Dieser Bereich enthält keine Bilder.

• Nummer: 2017-59
  • Datum: 24.02.17 18:17
  • Kategorie: Erkundung Hilfeleistung
  • Stadtteil: Heidstock (Haldenweg)