Florian Völklingen 1/31

Kürzel:DLK-GL M32
Fabrikat:Iveco-Magirus
Motorleistung:220 kW (300 PS)
Besatzung:1-2
Baujahr:2010

Beschreibung

Die Drehleiter DL(A)K 23/12 M 32 L-AS (hier Florian Völklingen 1/31) dient vornehmlich zum Retten von Personen. Hierzu kann zusätzlich eine Trage am Leiterkorb befestigt werden, um Personen schonend transportieren zu können. Weiterhin kann sie zum Löschangriff von Außen in den Einsatz gebracht werden. Dafür kann ein Wasserwerfer am Korb montiert werden, um Brände großflächig von oben löschen zu können. Vom Korb aus können Einsatzkräfte hoch gelegene Stockwerke erreichen, um so durch Fenster oder Balkone in das Gebäude eindringen zu können. Auch zum Ausleuchten von Einsatzstellen kann die Drehleiter im Einsatz mittels am Korb montierbarer Scheinwerfer in Stellung gebracht werden. Weiterhin können Belüftungsmaßnahmen durch einen am Korb montierbaren Überdrucklüfter durchgeführt werden. Die Besonderheit bei dieser Drehleiter besteht im 4,70m langen vorderen Leiterteil, welches um bis zu 75° nach unten abgeknickt werden kann. Dadurch können Personen auch aus der Tiefe gerettet werden. Auch das Erreichen von Brandherden über den Dachfirst hinaus ist somit möglich.