Ausbildung zum CTIF-Wettbewerbsrichter 31.12.2017 21:03

Erfolgreiche Ausbildung zum CTIF-Wettbewerbsrichter

Am letzten Wochenende im November führte der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) in der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg (Bayern), eine Schulung für neue Wettbewerbsrichter im Bereich „traditionelle internationale Wettbewerbe nach CTIF-Richtlinien“ aus.

Mit Rainer Eichenwald (Feuerwehr Völklingen) und Thomas Leimgruber (Feuerwehr Saarbrücken) waren unter den 29 Teilnehmern aus neun Bundesländern auch zwei Feuerwehrangehörige aus der Wettbewerbsgruppe Völklingen bei dieser Schulung vertreten. Die beiden Völklinger Wettkämpfer waren die einzigen Teilnehmer aus dem Saarland.

Während am Freitag die theoretische Ausbildung im Vordergrund stand, ging es am Samstag ins praktische Training. In der neuen Trainingshalle der Feuerwehrschule, in der normalerweise die verschiedensten Feuerwehreinsätze nachgestellt werden können, wurde kurzerhand eine Wettkampfarena hergerichtet. Neben den Lehrgangsteilnehmern selber stellte sich auch eine Wettbewerbsgruppe zur Verfügung um sich von den angehenden Wertungsrichtern bewerten zu lassen.

Der traditionelle internationale Wettbewerb nach CTIF-Richtlinien besteht neben einem Löschangriff der trocken, das heißt ohne Wasser, durchgeführt wird, auch aus einem Staffellauf mit Hindernissen. CTIF steht für „Centre Technique des Industries de la Fonderie“ und beschreibt den Weltfeuerwehrverband.

Am Ende des Lehrgangs konnte der stellvertretende Geschäftsführer des DFV Rudolf Römer den Teilnehmern seinen Glückwunsch aussprechen. Alle angehenden Wertungsrichter bestanden den geforderten Abschlusstest und dürfen künftig bei Wettbewerben im In- und Ausland als Schiedsrichter eingesetzt werden.

Auch für die Völklinger CTIF-Wettbewerbsgruppe, die aktuell aus Mitgliedern der Löschbezirke VK-Ludweiler, Differten, Bischmisheim, Riegelsberg und SB.-St. Johann besteht, ist es natürlich ein Vorteil zwei weitere Wertungsrichter in den eigenen Reihen zu haben, die einen kritischen Blick auf das Training werfen können.