LB VIII Lauterbach

Der Löschbezirk Lauterbach ist für den Ortsteil zuständig und hat ca. 2.600 Einwohner.

Lauterbach liegt südlich von Ludweiler und grenzt direkt an Frankreich. Hier besteht eine langjährige Freundschaft zu den angrenzenden französischen Löschbezirken Carling und L'Hôpital. Lauterbach ist von einer großen Waldfläche umgeben. Durch im Frühjahr und Sommer vermehrt auftretende Waldbrände wird sehr oft mit den französischen Kameraden zusammengearbeitet. Aus diesem Grunde hat man sich auf beiden Seiten für die wasserführenden Armaturen Übergangsstücke beschafft, da die Anschlüsse in Frankreich und in Deutschland nicht die gleichen sind.

Der Löschbezirk hat 38 aktive Mitglieder. Die feuerwehrtechnische Ausstattung besteht aus einem HLF 20/16, einem LF-KatS (LF 20/10) und einem MTW (Mannschaftstransportwagen). Das Einsatzaufkommen in diesem Löschbezirk liegt bei etwa 25 Einsätzen im Jahr.