Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PÖA) steht unter der Leitung von Brandmeister (BM) Torsten Milkovic und Oberlöschmeister (OLM) Christoph Schaff.

Die Abteilung besteht aus 10 Feuerwehrmännern. Die Aufgaben der Abteilung sind die Pressearbeit mit Weitergabe von Presseberichten und Einsatzdokumentation, die Einrichtung und Aktualisierung des Internetauftrittes der Feuerwehr Völklingen, Durchführung von Informationsveranstaltungen und die Darstellung der Wehr nach Außen.

Die Abteilung hat schon einige erfolgreiche Aktionen durchgeführt, z.B. wurde in einem ortsansässigen Baumarkt der Bevölkerung die Notwendigkeit von Rauchmeldern im privaten Bereich nähergebracht. Weiterhin wurden verschiedene Informationsveranstaltungen (z. B. "Wie werde ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr/Jugendfeuerwehr", "Richtiges Verhalten im Brandfall" usw.) an Schulen, in den Feuerwehrgerätehäusern oder auch im Neuen Rathaus durchgeführt.