ELW-Gruppe

Die ELW-Gruppe besteht derzeit aus rund 30 Mitgliedern, die sich aus den Löschbezirken Stadmitte und Geislautern zusammensetzt. Diese treffen sich im Rendez-vous-System an der Einsatzstelle. Die Kameraden aus Stadtmitte bringen den Einsatzleitwagen (ELW) zur Einsatzstelle, die Kameraden aus Geislautern kommen mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) vor Ort. Die ELW-Gruppe fungiert als Unterstützung für den Einsatzleiter und wird außer beim Einsatz, auch bei Übungen und Großveranstaltungen gebraucht.

Des Weiteren stehen der Abteilung zwei Quadrokopter zur Verfügung. Aufgabe ist die Aufklärung und Erkundung aus der Luft um die Einsatzleitung bei der Lagebeurteilung zu unterstützen. Die ELW Einheit Völklingen stellt in diesem Zusammenhang mit zwei Fahrzeugen den Fachzug "Drohne" des Regionalverband Saarbrücken.

Als Fluggeräte stehen eine DJI Phantom 4 Pro und eine DJI Matrice 210 V2 mit Zoom- und Wärmebildkamera zur Verfügung

Die Gruppe steht unter der Leitung von Oberlöschmeister (OLM) Mathias Lauxen.

Untermenü