Notfallmeldung - aber richtig!

Die Freiwillige Feuerwehr Völklingen kann aus mancher Erfahrung darüber berichten, welche Probleme und Zeitverzögerungen bei der raschen Hilfe durch allzu aufgeregte und dann oft unvollständige Notfallmeldungen entstehen können.
Dabei kann jeder schon Morgen in die Situation kommen, die Feuerwehr oder den Rettungsdienst/Notarzt alarmieren zu müssen.

Die wichtigsten Regeln für einen erfolgreichen Notruf dabei sind:

• Ruhig bleiben, die Übersicht bewahren, durch Aufregung wird nichts besser.
  • Wer meldet, wer ruft an, von wo?
  • Wo ist etwas geschehen? (Ortsangabe, Straße, Hausnummer).
  • Was ist geschehen? (Feuer, Unfall usw.)
  • Wie ist die Situation, die Lage, wieviele Personen sind verletzt, welcher Art sind die Verletzungen?
  • Warten auf Rückfragen. Man sollte also nicht sofort auflegen, sondern der Einsatzzentrale die Gelegenheit geben, weitere Fragen zu stellen.

Wer diese wenigen Fragen richtig beantworten kann, hat schon viel geholfen. Denn die Notruf-Abgabe ist nach wie vor das schwächste Glied in der Rettungskette zur schnellstmöglichen Einleitung geeigneter und insbesondere umfassender Notfall-Soforthilfe.

Übrigens: Einer schnellen, wirksamen Hilfe ist es auch dienlich, nach dem Notruf die Feuerwehr an der Brand- oder Unglückstelle zu erwarten, um den eintreffenden Einsatzkräften erste Hinweise zu geben.

Die Notrufnummern lauten: Für Feuerwehr und Rettungsdienst 112 und für Polizei 110.

Quelle: Youtube (BR alpha, Grips)