Person unter Zug - Bahnunfall

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Völklingen kam es in in Höhe des Beginns der Straße des 13. Januar zu einem Bahnunfall. Eine Person wurde von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Der Zug kommt in etwa 100 Metern nach dem Zusammenprall zum Stehen, eine Notbremsung wurde durch den Triebwagenführer eingeleitet. 44 Passagiere des Zuges müssen über eine von den Einsatzkräften gebauten "Brücke" aus dem Zug evakuiert werden. Ein Bus, der ständig für Notsituationen von der Feuerwehr abgerufen werden kann, verbringt die Fahrgäste zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof Saarbrücken. Aufgrund der vorherrschenden hohen Temperaturen werden die Passagiere von dem alarmierten DRK während der Wartezeit mit Getränken versorgt. Parallel dazu wurde die Abstellung des Stroms der Oberleitung durchgeführt. Nach Erdung des betroffenen Einsatzabschnitts konnte die Bergung des Leichnams der verunfallten Person mittels der Drehleiter aus dem Gleisbett erfolgen. Zur Betreuung der Passagiere waren auch vier Einsatzkräfte der Krisenintervention im Einsatz. Während der Bergungsarbeiten war die B51 in Höhe der Einsatzstelle in Fahrtrichtung Saarbrücken voll, in Fahrtrichtung Saarlouis teilweise gesperrt.

• Nummer: 2017-142
  • Datum: 26.05.17 14:48
  • Kategorie: Sonstige Hilfeleistung
  • Stadtteil: Stadtmitte (Straße des 13. Januar)